Sport für Älteree in Wermelskirchen und Dabringhausen Sport unter freiem Himmel

Wermelskirchen · Viele Interessierte trafen sich am Samstag zur ersten Auflage von „Sport im Park“. In der Hüppanlage und im Dorfpark in Dabringhausen kamen die Besucher ins Schwitzen.

 Wie gut kannst du ein Buch auf deinem Kopf Balancieren? Übungsleiterin Imogen Heihaus macht die „Buch-Challenge“ mit Uwe Löhr (Buch auf dem Kopf). Beim Sport im Park kam der Spaß nicht zu kurz. 
  Foto: Jürgen Moll

Wie gut kannst du ein Buch auf deinem Kopf Balancieren? Übungsleiterin Imogen Heihaus macht die „Buch-Challenge“ mit Uwe Löhr (Buch auf dem Kopf). Beim Sport im Park kam der Spaß nicht zu kurz. Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Waltraud Saure zieht konzentriert an dem Fitnessband. Eine Minute lang vollführt sie die Übung auf Brusthöhe, die nächste Minute dann über dem Kopf. Die 79-Jährige blickt dabei gut gelaunt in die Runde. „So lange war keine Gemeinschaft mehr möglich“, sagt sie, „endlich können wir wieder etwas zusammen machen.“ Dann gibt Imogen Heihaus das Signal zum Wechsel und schon rücken alle Teilnehmer eine Station weiter. Die Übungsleiterin hat verschiedene Bewegungsaufgaben auf dem Boden markiert und erklärt, sie gibt Hilfestellungen, damit alle Bewegungen in die richtige Richtung verlaufen und unterstützt auch bei der ersten Begegnungen mit den kleinen Sportgeräten an den Stationen.