Seniorenbeirat in Wermelskirchen Kleine Veränderungen statt großer Politik

Wermelskirchen · Benno Klinke ist ein Urgestein im Seniorenbeirat. Seine Motivation ist damals wie heute dieselbe: Er will helfen und gestalten.

 Startet in die vierte Amtsperiode im Seniorenbeirat: Benno Klinke will das Ohr bei den Menschen haben.

Startet in die vierte Amtsperiode im Seniorenbeirat: Benno Klinke will das Ohr bei den Menschen haben.

Foto: Jürgen Moll

Meistens erwarten sie ihn schon. Dann haben die Bewohner im Haus Vogelsang schon ihr Kleingeld bereit gelegt, weil sie wissen, dass Benno Klinke im nächsten Moment mit Schokolade, Haarpflegeprodukten oder Säften um die Ecke kommt. Und meistens ist ihnen die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Denn sie wissen: Wenn Benno Klinke mit dem kleinen, fahrenden Kiosk unterwegs ist, hat er auch einen lustigen Spruch und ein offenes Ohr dabei. „Das Leuchten in den Augen der Menschen, das ist entscheidend“, sagt der 74-Jährige, „das tut auch mir ganz gewaltig gut.“ Und deswegen wird Benno Klinke nicht müde – weder im Einsatz mit Lebensgefährtin Gudrun Nobel im Haus Vogelsang, noch als Übungsleiter beim WTV, in der SPD oder im Seniorenbeirat.