Endlich angekommen in Wermelskirchen Der lange Weg, um Frieden zu finden

Wermelskirchen · 2013 wurde Mehmet Duda abgeschoben – viele kämpften für seine Rückkehr. Heute hat der 37-Jährige die Hoffnung wiedergefunden.

 Mehmet Duda hat inzwischen eine Festanstellung in leitender Funktion.

Mehmet Duda hat inzwischen eine Festanstellung in leitender Funktion.

Foto: Jürgen Moll

„Frieden!“ Xhevahire Duda streicht über ihren Schwangerschaftsbauch. „Zum ersten Mal fühlen wir so etwas wie Frieden“, sagt die 36-Jährige und blickt ihren Mann an. Mehmet und Xhevahire Duda erwarten ihr drittes Kind – ein Mädchen. Nach all den Jahren ist die Hoffnung zurückgekehrt. „Uns geht es jetzt gut“, sagt Mehmet Duda, „jetzt sind wir glücklich.“ Er blickt seine beiden Söhne an, seine Frau, den Bauch. Und einen Augenblick sind die vier wie eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. Sie scheinen sich schweigend zu erinnern an ihren Weg, an all die Steine und Kämpfe.