Verein in Wegberg tut Gutes Gnadenhof bietet Tieren einen Zufluchtsort

Schwaam · Von der Schlachtbank auf die Wiese: ein eher untypischer Lebensweg einer Kuh, jedoch nicht bei dem Verein Erika and Friends. Kühe, Pferde, Katzen, Gänse. Egal woher, jedes Tier findet hier seinen Platz.

 Emma, die Enkelkuh von Namensgeberin Erika, auf Tuchfühlung mit der Hand der Vorsitzenden Wilma Michiels.

Emma, die Enkelkuh von Namensgeberin Erika, auf Tuchfühlung mit der Hand der Vorsitzenden Wilma Michiels.

Foto: Ben Keite

Die Coronakrise hat viele große Konzerne in die Knie gezwungen, andere haben wiederum Milliardenhilfen bekommen. Nicht dabei bedacht wurden unter Anderem die Gnadenhöfe, so auch Erika and Friends aus Schwaam in Wegberg. Der Hof hat sich zum Großteil auf Kühe spezialisiert, bietet jedoch auch Schutz für viele andere Tiere. Doch die Spenden und Patenschaften für die Tiere gingen unter Corona immens zurück, so dass der Hof mehr denn je auf die Hilfe von Interessierten angewiesen ist. Die erste Vorsitzende des Vereins, Wilma Michiels, und die anderen Mitglieder hoffen, dass mit den Lockerungen die Patenschaften wieder ansteigen. Sie habe jedoch ebenfalls großes Verständnis für das Ausbleiben der Spenden, so sagt sie selbst, „viele hatten ja jetzt in dieser Zeit selber wenig Geld und mussten gucken wo man sparen kann“.