Ratingens erste Abiturientin 1933 macht erste Frau in Ratingen Abitur

Ratingen · Die Weimarer Verfassung schrieb das Recht auf Bildung fest, war aber zu früh zu fortschrittlich. Es gab viele junge Leute, die bildungswillig waren, aber kaum Lehr- und Arbeitsstellen.

 Im Jahr 1933 machte die erste Ratingerin, Anneliese Bergbusch (r.), am Gymnasium in der Poststraße ihr Abitur. Das Bild zeigt die Schüler vor der Prüfung.

Im Jahr 1933 machte die erste Ratingerin, Anneliese Bergbusch (r.), am Gymnasium in der Poststraße ihr Abitur. Das Bild zeigt die Schüler vor der Prüfung.

Foto: Stadtarchiv

Es gab Zeiten, die weniger salopp als unsere waren, dennoch eine höhere Schule als „Penne“ bezeichneten. Was sich am lateinischen Wort für „Feder“ (Schreibfeder) anlehnte und ziemlich flott geklungen haben muss. Der oberste Lehrer einer solchen Penne wurde Direx genannt, die Schüler Pennäler und über dem Haupteingang einer solchen Bildungseinrichtung fanden sich zum Beispiel hehre Worte von Goethe in hartem Holz: „Die Weisheit ist nur in der Wahrheit“. Damals immerhin noch geschnitzt, heute wahrscheinlich nicht mal mehr geglaubt.