Johanna-Flinck-Ehrennadel Ehrennadel für engagierte Ratinger

Ratingen · In einer kleinen Feierstunde im Stadtmuseum ehrten die We-iter vier Ratinger mit Ehrennadeln für die Erhaltung des Brauchtums und für soziales Engagement.

 Die Johanna Flinck Ehrenmedaille ging an die drei Ex-Hoppeditze Alexander Bös, Kathrin Hoffmann, Fabian Pollheim (v.r.) und an Heiner van Schwamen (l.).Brigitte Leitz gratuliert im Namen der Ratinger Wei-ter.

Die Johanna Flinck Ehrenmedaille ging an die drei Ex-Hoppeditze Alexander Bös, Kathrin Hoffmann, Fabian Pollheim (v.r.) und an Heiner van Schwamen (l.).Brigitte Leitz gratuliert im Namen der Ratinger Wei-ter.

Foto: Achim Blazy (abz)

Bei einem Klassentreffen 1982 wurde die Idee der Ratinger We-iter geboren. Der Mundartkreis „Ratinger Jonges“ war schon etabliert, aber eben nur für Männer. 25 Frauen (im Renten- und Pensionsalter) wollten damals genau wie sie ihre immer weniger in der Öffentlichkeit gesprochen Heimatsprache pflegen und wieder beleben. Sie waren sich daher einig, einen Verein für Ratinger Frauen zu gründen und sich nach dem plattdeutschen Wort für Mädchen (Weiter) zu benennen. „Sich bei Veranstaltungen zu treffen, Kontakte zu knüpfen, sich kennenzulernen und sich auszutauschen, macht neben der Pflege von ,Ratinger Platt‘ auch heute noch den wichtigsten Teil der Vereinsarbeit aus. Dies trifft besonders auf Frauen zu, die berufstätig waren, ihre nun freie Zeit neu gestalten wollen oder auch ohne ihre Partner etwas unternehmen möchten“, erklärte Hildegard Pollheim, Vorsitzende der We-iter.