Pandemie beschert Fehlbetrag im Ratinger Haushalt Corona-Pandemie schwächt Finanzkraft

Ratingen · Bürgermeister Klaus Pesch und Kämmerer Martin Gentzsch haben den Haushaltsplan fürs kommende Jahr vorgestellt. Man müsse ergebnisoffen beraten, was man sich leisten kann. Für 2021 droht ein Fehlbetrag von 15 Millionen Euro.

 Bürgermeister Klaus Pesch plant keine Steuererhöhungen ein.

Bürgermeister Klaus Pesch plant keine Steuererhöhungen ein.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist keine Überraschung. Die düsteren Wolken haben sich verdichtet, doch es gibt keinen Grund zur Panik: Die Corona-Pandemie wirkt sich massiv auf die städtischen Finanzen aus. Das machten Bürgermeister Klaus Pesch und Stadtkämmerer Martin Gentzsch bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2021 nun deutlich. Zwar kann der Etat 2021 formal ausgeglichen werden, aber nur durch einen Griff in die Rücklagen. Wir beantworten dazu die wichtigsten Fragen.