Erkundung in Radevormwald Geheimnisse um den Eiskeller am Kollenberg sind gelüftet

Radevormwald · Lutz Aldermann hat den Jahrzehnte lang geschlossenen Eiskeller unter dem Kollenberg geöffnet. Mit Dirk Trundelberg hat er das historische Gewölbe erforscht – und ging auch dem Gerücht nach, dass von dort ein Geheimgang in den Ortskern führt.

 Lutz Aldermann vor dem Eingang zum Eiskeller. Gerüchte, dass es einen Geheimgang zur Stadt gibt, machten seit langer Zeit die Runde.

Lutz Aldermann vor dem Eingang zum Eiskeller. Gerüchte, dass es einen Geheimgang zur Stadt gibt, machten seit langer Zeit die Runde.

Foto: Jürgen Moll

Lutz Aldermann war vor über 60 Jahren zum letzten Mal in dem Eiskeller, der unter dem Kollenberg liegt. Damals hat er sich mit einem Freund den historischen Hohlraum angesehen, um den es in Radevormwald zahlreiche Gerüchte gibt. Ob die Geschichten über einen Geheimgang, der unterirdisch vom Kollenberg in die Stadtmitte führt, stimmen, konnten die Schüler damals nicht ausmachen. „Wir hatten nur kleine schwache Taschenlampen dabei. Mich hat der Eiskeller aber nie losgelassen“, sagt Lutz Aldermann.