St. Michael in Derikum Ein Provisorium wird 50

Derikum · St. Michael in Derikum war aus kirchenrechtlicher Sicht nie mehr als eine Filialkirche. Die Gemeinde trifft sich seit 50 Jahren in dem zur Notkirche umgestalteten Pfarrsaal. Aber sie hängt an der Kirche.

 Josef Gems, Anita Wermeister, Katja Peters, Daniel Nikolaus Voss und Christa Büchler gehören zum Organisationsteam für das Kirchenjubiläum. Den Haupteingang gab es so vor 50 Jahren allerdings noch nicht.

Josef Gems, Anita Wermeister, Katja Peters, Daniel Nikolaus Voss und Christa Büchler gehören zum Organisationsteam für das Kirchenjubiläum. Den Haupteingang gab es so vor 50 Jahren allerdings noch nicht.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Unter dem Titel „Katholische Kirchen im Neusser Raum“ ließ vor Jahren der damalige Stadtdekanatsrat in einer Broschüre 34 Kirchen porträtieren. Über St. Michael in Derikum findet sich kein Wort. Vielleicht, weil die geplante Kirche nie gebaut wurde – auf dem dafür vorgesehenen Grundstück steht heute Haus Derikum – und sich die Gemeinde nach wie vor in dem als Notkirche eingerichteten Pfarrsaal trifft. 50 Jahre geht das schon so und unterstreicht das geflügelte Wort: „Nichts hält so gut wie ein Provisorium“.