Bestattungskultur in Neuss Ärger über Grabpflege auf Hauptfriedhof

Neuss · Dass sie ihre Lieben verloren haben, ist für einige Neusser Angehörige ohnehin schon schwer. Dass aber die letzte Ruhestätte, die sie mal guten Gewissens aussuchten, nun zusätzlich für viel Traurigkeit und auch Wut sorgt, wollen sie nicht einfach so hinnehmen.

 Die ratlosen Angehörigen (v.l.) Andrea Krauskopf, Mirinda Oliveira, Petra Muenks, Hans-Jürgen Krauskopf und Alice Oliveira kritisieren die Pflege der Rasengräber auf dem hauptfriedhof.

Die ratlosen Angehörigen (v.l.) Andrea Krauskopf, Mirinda Oliveira, Petra Muenks, Hans-Jürgen Krauskopf und Alice Oliveira kritisieren die Pflege der Rasengräber auf dem hauptfriedhof.

Foto: Brigitte Pavetic

Als Petra Muenks auf dem Neusser Hauptfriedhof das Grab für ihre Eltern aussuchte, da war ihre Welt noch in Ordnung. Das Feld war damals eine „wunderschöne Wiese“, und wenn die Sonne darauf schien, da durchflutete die Angehörige ein warmes und tröstliches Gefühl. „Auch die Gespräche mit den Friedshofsverwaltern waren sehr angenehm und vertrauenserweckend“, sagt sie. Auf dem Feld B2 auf diesem Friedhof werden seit vier Jahren Urnenwahlgräber in einem Rasenfeld angeboten. Was gut begann, ist längst in eine unschöne Richtung gekippt. Heute weiß Petra Muenks manchmal nicht, wohin mit ihrer Wut und Traurigkeit.