Neuer Standesbeamter in Rheurdt Bürgermeister darf bald auch trauen

Rheurdt · Dirk Ketelaers hat sich zum Standesbeamten fortgebildet. Nach der Bestellung durch den Rheurdter Gemeinderat darf er Ehen schließen. Warum er sich darauf freut.

 Dirk Ketelaers mit seiner Ehefrau Marina vor dem Rathaus in Rheurdt kurz nach der Bürgermeisterwahl im September 2020.

Dirk Ketelaers mit seiner Ehefrau Marina vor dem Rathaus in Rheurdt kurz nach der Bürgermeisterwahl im September 2020.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Nicht, dass er zu wenig zu tun hätte, aber er hat einfach „Lust zu trauen“ – und bald darf Rheurdts Bürgermeister Dirk Ketelaers dieser Lust auch frönen: Am 26. Oktober soll ihn der Rat der Gemeinde offiziell zum Standesbeamten bestellen. Er ist dann der dritte in der Gemeindeverwaltung neben Steffen Geiling und Lena Gründel. „Allerdings darf ich nur Eheschließungen vornehmen und damit verbundene Namensänderungen beurkunden“, sagt Dirk Ketelaers. Weitere Beurkunden, etwa von Geburten oder bei Sterbefällen, sind im Rahmen seiner Bestellung ausgenommen.