Verwaltung in Rheurdt Das Rathaus soll digitaler werden

Rheurdt · Die Gemeinde Rheurdt will bis Ende September im Rathaus auf W-Lan umstellen. Mit Access-Points soll die Datenübertragung beschleunigt werden. „Das ist ein innovativer Schritt für die Digitalisierung“, sagt der Bürgermeister.

 Bürgermeister Dirk Ketelaers und Fachbereichsleiter Ralf Spengel informieren über die Digitalisierung im Rathaus.  Foto: nop

Bürgermeister Dirk Ketelaers und Fachbereichsleiter Ralf Spengel informieren über die Digitalisierung im Rathaus. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Alle Kommunen haben es zurzeit nicht leicht, Mitarbeiter zu finden, auch Rheurdt. Das Ökodorf geht dabei neue Wege. Zum Beispiel bietet sie Stellen mit einem Umfang von 30 Stunden pro Woche an, wie bei der Klimaschutzmanagerin oder dem Klimaschutzmanager. „Für viele scheint das eine attraktive Stundenzahl zu sein“, sagt Fachbereichsleiter Ralf Spengel. „19,5 Stunden bei einer halben Stelle sind vielen zu wenig, 39 Stunden bei einer vollen Stelle zu viel. Für sie sind 30 Stunden optimal, wenn sie die Zeit flexibel einteilen können, zuhause oder im Rathaus sein können. So haben sich mehrere qualifizierte Personen auf die Stelle als Klimaschutzmanagerin oder Klimaschutzmanager beworben.“