Bürgermeister-Stichwahl „Ich will immer ansprechbar sein“

Rheurdt · Dirk Ketelaers ist erster hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde mit SPD-Parteibuch. „Ich bringe viel Herzblut mit“, sagte er am Morgen nach seinem Wahlsieg. Wahlverlierer Robert Peerenboom (CDU) überlegt, den Parteivorsitz abzugeben.

 Hier geht er demnächst ein und aus: Dirk Ketelaers, mit Ehefrau Marina Ketelaers, vor dem Rathaus in Rheurdt.   Foto: Reichwein

Hier geht er demnächst ein und aus: Dirk Ketelaers, mit Ehefrau Marina Ketelaers, vor dem Rathaus in Rheurdt. Foto: Reichwein

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Am Morgen nach der Stichwahl war Dirk Ketelaers unterwegs in Rheurdt, um sogenannte Störer auf seine Wahlplakate zu kleben. „Danke für Ihre Stimme“ hieß es auf den Papierstreifen. Die Betätigung an der frischen Luft mag ihm dabei geholfen haben, zu begreifen, was er am Sonntagabend selbst kaum fassen konnte: Der 42 Jahre alte Sozialdemokrat ist zum neuen Bürgermeister von Rheurdt gewählt worden. „Völlig angekommen ist das aber immer noch nicht“, sagte Ketelaers nach der Störer-Klebetour.