Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe Das gute Gefühl, etwas zu bewegen

Neukirchen-Vluyn · Die Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe unterstützt Projekte für Kinder- und Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung, die im Erziehungsverein leben und betreut werden.

 Eine Fördersumme der Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe machten es möglich, eine Rollstuhlschaukel anzuschaffen.

Eine Fördersumme der Stiftung Neukirchener Kinder- und Jugendhilfe machten es möglich, eine Rollstuhlschaukel anzuschaffen.

Foto: Rüdiger Bechhaus

Großer Beliebtheit erfreut sich die Rollstuhlschaukel, die in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung am Herkweg in Neukirchen steht. Wenn die Rollstuhlfahrer in die offene Kabine gefahren sind und ihr Rollstuhl von einem Betreuer arretiert wurde, setzt sich die Schaukel, die mit ihrem Gestänge an eine Schiffschaukel erinnert, nach einem kräftigen Anschub in Bewegung. „Das Gefühl, durch die Luft zu schweben, kennen Rollstuhlfahrer nicht“, sagt Dagmar Friehl. „Die Schaukel ist daher sehr gefragt. Von diesem Erlebnis erzählen sie mehrere Tage immer wieder davon. So sehr sind sie davon beeindruckt. Mit dem Schaukeln wird das Vertrauen zwischen Rollstuhlfahrern und Betreuern gestärkt. Auch Bewohner des nahe gelegenen Seniorenwohnheims Matthias-Jorissen-Haus schaukeln gerne in der Rollstuhlschaukel.“