Mittelstandsforum in Neukirchen-Vluyn Landwirte fordern Perspektiven

Neukirchen-Vluyn · Bei einem MIT-Mittelstandsforum „Landwirtschaft in der Krise“ wurde deutlich, welchen Konflikten die heimischen Bauern mit ihren Höfen im Spannungsfeld der politischen Entscheidungen ausgesetzt sind. Welche Rahmenbedingungen die Landwirte fordern, um die Krise zu bewältigen.

 Bernd Lüttgens, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes Bonn sprach beim Mittelstandsforum.  Foto: nop

Bernd Lüttgens, Hauptgeschäftsführer des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes Bonn sprach beim Mittelstandsforum. Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Nicht wenige Landwirte waren am späten Montagnachmittag gekommen, um Silke Gorißen zu sehen, die bis zum Juli 2022 Landrätin des Kreises Kleve war und seitdem Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ist. Sie wollten der Chefin des Ministeriums in der Vluyner Kulturhalle persönlich ihre Sorgen verdeutlichen. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem gesamten linksrheinischen Teil des Kreises Wesel angereist waren, wurden enttäuscht. Denn die Ministerin hatte ihre Teilnahme beim MIT-Mittelstandforum krankheitsbedingt absagen zu lassen.