Neue Test- und Hygieneregeln „Heime arbeiten an Belastungsgrenze“

Grafschaft · In der ab Mittwoch geltenden aktualisierten Corona-Schutzverordnung werden die Test- und Hygieneregeln in Pflegeeinrichtungen noch einmal verschärft. Beim Personal stoßen die Häuser schon jetzt an Grenzen.

 Eine Altenpflegerin in Schutzausrüstung hält die Hand eines Bewohners.

Eine Altenpflegerin in Schutzausrüstung hält die Hand eines Bewohners.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In der Nacht auf Dienstag hat die Landesregierung die überarbeitete Corona-Schutzverordnung veröffentlicht, die ab Mittwoch verschärfte Regeln zur Bekämpfung der Pandemie in Nordrhein-Westfalen vorsieht. In den Pflegeheimen werden die Test- und Hygieneregeln im Zuge dessen noch einmal verschärft. Beschäftigte müssen jetzt alle drei Tage getestet werden, Bewohner in der Regel einmal pro Woche. Wer einen Angehörigen besuchen will, dem wird vorab ein Schnelltest empfohlen und angeboten. Verlassen Gäste das Haus, muss das vom Pflegepersonal dokumentiert werden.