Justiz in Moers Das ist die neue Chefin im Amtsgericht

Moers · Julia Stahl wollte seit ihrer Jugend nur eines werden: Richterin. Heute ist sie die Direktorin des Amtsgerichts in der Grafenstadt.

 Die neue neue Chefin Julia Stahl am Portal des Gerichtsgebäudes an der Haagstraße.

Die neue neue Chefin Julia Stahl am Portal des Gerichtsgebäudes an der Haagstraße.

Foto: Josef Pogorzalek

Auf dem Aktenschrank hinter ihrem Schreibtisch meditiert ein goldfarbener Frosch im Lotussitz. Kein echter, natürlich, sondern eine Figur. „Ich glaube, dass Frösche Glück bringen“, sagt Julia Stahl lachend. Der Yoga-Frosch scheint zu wirken. Wie ein unglücklicher Mensch wirkt sie jedenfalls überhaupt nicht, die neue Direktorin des Moerser Amtsgerichts. Vor ein paar Wochen hat sie ihren neuen Posten in der Grafenstadt angetreten, und fühlt sich pudelwohl. „Es gibt viel Grün. Ich mag die Fußgängerzone, die kleinen Gassen und Läden in der Altstadt.“ Und sie mag das Amtsgerichtsgebäude, mit all seiner unter Denkmalschutz stehenden Altehrwürdigkeit. Gut 100 Menschen arbeiten dort, neben einem runden Dutzend Richtern sind dies Rechtspfleger, Gerichtsvollzieher, Geschäftsstellenmitarbeiter, Wachtmeister, Auszubildende – und Julia Stahl ist ihrer aller Chefin.