Medizin in Moers HMM passt Software für Apotheken an

Moers · Eine Software aus Moers entlastet Apotheken bei diversen bürokratischen Vorgängen. Apotheker Simon Krivec war eingebunden, als das Moerser IT-Unternehmen HMM Deutschland die Software zum Einsatz brachte. Kunden müssen nicht mehr so lange warten, weil die Abläufe effizienter und schneller sind. Wo die Software bereits im Einsatz ist.

 Das Moerser IT-Unternehmen HMM hat seine Software „LEOS.eKV“ speziell für Apotheken angepasst, um dort die Abläufe effizienter und schneller zu machen. Die Adler Apotheke stellte Anfang März 2023 auf diese Software um, um darüber medizinische Hilfsmittel, zum Beispiel Bandagen, Windeln, Dosierpumpen für die künstliche Ernährung oder für Schmerzmittel, aber auch Inhaliergeräte für Kleinkinder genehmigen zu lassen.

Das Moerser IT-Unternehmen HMM hat seine Software „LEOS.eKV“ speziell für Apotheken angepasst, um dort die Abläufe effizienter und schneller zu machen. Die Adler Apotheke stellte Anfang März 2023 auf diese Software um, um darüber medizinische Hilfsmittel, zum Beispiel Bandagen, Windeln, Dosierpumpen für die künstliche Ernährung oder für Schmerzmittel, aber auch Inhaliergeräte für Kleinkinder genehmigen zu lassen.

Foto: dpa/Andrea Warnecke

„Wenn eine Schmerzpatientin von ihrer Ärztin eine Dosierpumpe verschrieben bekommt, benötigt sie diese sofort“, betont Simon Krivec. „Das ist verständlich, weil nur durch dieses medizinische Hilfsmittel das Medikament zugeführt und richtig dosiert werden kann. In der Vergangenheit konnte aber viel Zeit verrinnen, bis dieses notwendige Hilfsmittel von der Krankenkasse genehmigt wurde. Für die Patientin oder den Patienten wurde der Leidensweg damit bürokratisch verlängert.“

Simon Krivec   Foto: Zimmer

Simon Krivec Foto: Zimmer

Foto: Zimmer