St. Maria Rosenkranz in Mönchengladbach Neue Fugen für die Kirche in Eicken

Mönchengladbach · Weil Putz von den Wänden fiel, wird das Gotteshaus jetzt saniert. Gottesdienste werden ausgelagert. Was genau gemacht wird und wann die Gemeinde wieder in der eigenen Kirche zusammenkommen soll.

 Weil die Kirche St. Maria Rosenkranz in Eicken saniert wird, müssen die Gottesdienste jetzt ausgelagert werden.

Weil die Kirche St. Maria Rosenkranz in Eicken saniert wird, müssen die Gottesdienste jetzt ausgelagert werden.

Foto: bauch, jana (jaba)

In der Kirche St. Maria Rosenkranz werden vorerst keine Gottesdienste mehr stattfinden. Der Grund: Die Kirche wird saniert, und bei der Gelegenheit bekommt sie auch einen neuen Innenanstrich. Notwendig seien die Baumaßnahmen geworden, weil sich das Kirchenschiff und der Turm unterschiedlich bewegen und dadurch immer wieder Putzteile der Seitenwände im Mittelschiff  an den Schnittpunkten zur Gewölbedecke heraus brechen und herab fallen, sagt Wolfgang Mahn, Gemeindereferent und Leiter der Gemeinden St. Maria Rosenkranz, St. Albertus und St. Elisabeth. Nun müssten die fest verputzen Schnittstellen aufgeschnitten und mit einer Dehnungsfuge versehen werden. Weil dafür ein Gerüst aufgebaut werden müsse, habe man sich gleichzeitig für einen Innenanstrich entschieden. „Das Gerüst ragt bis weit ins Mittelschiff, und außerdem sind die Arbeiten eine staubige Angelegenheit. Deshalb müssen die Gottesdienste jetzt erst einmal ausgelagert werden“, sagt Mahn.