Einweihung in Mönchengladbach Eine neue Marienkapelle für Venn

Venn · Die Kirche investiert zwei Millionen Euro in die Neugestaltung der Pfarre. Finanziert wird dies nicht nur aus Spenden. Der gesamte Umbau der Kirche und der Außenanlagen soll im Frühjahr 2023 fertig sein.

 Einweihung der Marienkapelle mit Pfarrer Ruediger Hagens. Das Haus des Gebetes soll für alle zugänglich sein.

Einweihung der Marienkapelle mit Pfarrer Ruediger Hagens. Das Haus des Gebetes soll für alle zugänglich sein.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Es ist ein Kennzeichen aller Religionen: das Element der Wiederholung. Im Katholischen zeigt es sich in der Liturgie, im Gebet und nicht zuletzt im Bild als Kopie. Eine solche wird auch in der Pfarre St. Maria Empfängnis in Venn verehrt. Das Bild zeigt in einer Ikonenmalerei die Mutter Gottes Maria, den Knaben Jesus sowie die beiden Erzengel Michael und Gabriel. Es hängt in der neu gestalteten Marienkapelle, die von Pfarrer Rüdiger Hagens im Rahmen einer Eucharistiefeier geweiht wurde. Der kleine Raum, dem die Segenswünsche galten, ist blau bemalt, die alten Glasfenster sind weiß ummantelt, die Marienikone bildet das Zentrum, davor ein mehrteiliger Holzständer, an dem der Pfarrer eine Kerze entzündete. Die Kapellenweihe ist ein weiterer Baustein einer völligen Neuorientierung der Pfarre.