Mönchengladbacher Schulgespräche Lehrer mit Corona-Sorgen im „Fehler-Zoom“

Mönchengladbach · Bei den Schulgesprächen stellte Referent Torsten Nikolaisen Strategien der Krisenbewältigung vor. Im Krisenmodus schaue man im Tunnelblick nur auf die Dinge, über die man sich aufregt, sagte er.

 Der Referent Torsten Nicolaisen sprach in Mönchengladbach über Wege zur Gelassenheit.

Der Referent Torsten Nicolaisen sprach in Mönchengladbach über Wege zur Gelassenheit.

Foto: bauch, jana (jaba)

„Eigentlich ist Schule seit Jahren in einer Dauerkrise“, sagt Schuldezernent Gert Fischer zu Beginn der Mönchengladbacher Schulgespräche. „Und auf diesen großen Rucksack werden jetzt noch die Corona-Sorgen geladen.“ Die Veranstaltung findet in der großen Kaiser-Friedrich-Halle – pandemiebedingt mit viel Abstand und begrenzter Teilnehmerzahl. Die Situation ist eine besondere. Auch der Referent Torsten Nicolaisen gibt zu: „Ich hatte ein mulmiges Gefühl im Zug. Die Atmosphäre gerade lädt nicht zur Gelassenheit ein.“