Straßenbauplanung in Mönchengladbach An der Hovener Straße fallen 38 Parkplätze weg

Mönchengladbach · Mit neuen Schutzstreifen für Fahrradfahrer soll eine Netzlücke im Mönchengladbacher Radwegenetz geschlossen werden. Außerdem erhält die Straße neue Querungshilfen für Fußgänger.

 An der Hovener Straße soll sich einiges ändern. Es wird auch über eine protected Bike Lane nachgedacht.

An der Hovener Straße soll sich einiges ändern. Es wird auch über eine protected Bike Lane nachgedacht.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Einen Radweg suchte man bisher vergebens an der Hovener Straße. Das soll sich ändern. Nachdem ein neuer Mischwasserkanal gelegt ist, für dessen Finanzierung auch Anwohner herangezogen werden, wird die Straße neu gestaltet und dazu gehört ein Fahrradschutzstreifen. Statt des motorisierten Verkehrs sollen demnächst Radfahrer mehr Vorrang bekommen. Dafür war sogar über eine sogenannte „Protected Bike Lane“, also ein geschützter Fahrradstreifen nachgedacht worden, für den man eine Richtungsfahrbahn wegnimmt. Aber eine Einbahnregelung, so wurde in der Bezirksvertretung Ost deutlich, wurde schnell verworfen. Da es dort auch Busverkehr gibt, müssten Haltstellen verlagert werden, und auch sonst hätte diese Premiumlösung für Radfahrer Probleme mit sich gebracht. So wären zum Beispiel nahezu alle Parkplätze weggefallen.