25 Jahre nach Abschluss der Arbeiten Ausstellung zeigt Sanierung von Schloss Rheydt

Mönchengladbach · Risse in den Wänden, marode Balken und ein abgebranntes Restaurant: 1988 sah es düster aus für die Zukunft des Schlosses Rheydt. Doch Gladbacher und Rheydter starteten eine beispiellose Rettungsaktion. Jetzt, 25 Jahre nach der Sanierung, erinnert daran eine Ausstellung.

Mönchengladbach: Ausstellung zeigt Sanierung von Schloss Rheydt
Link zur Paywall

Ausstellung zeigt Sanierung von Schloss Rheydt

10 Bilder
Foto: Sammlung Museum Schloss Rheydt

Im Jahr 1988 sitzt der Schock tief: Statiker schlagen Alarm, Risse in Wänden und Decken machen deutlich, dass das Herrenhaus des Schlosses Rheydt dringend saniert werden muss. Es droht einzustürzen, weil tragende Balken im Rittersaal von Fäulnis angegriffen sind. Hinter den verputzten Wänden bröckelt die Substanz – das Herrenhaus, in dessen Obergeschoss schon damals das Städtische Museum untergebracht ist, wird aus Sicherheitsgründen sofort geschlossen. Auf eine Hiobsbotschaft folgt die nächste: Im Sommer des selben Jahres brennt auch noch das Restaurant am Schloss ab. „All das kam völlig unvorhergesehen“, sagt Karlheinz Wiegmann. Der heutige Museumsdirektor spricht rückblickend von einer „Katastrophe“.