Kunst in Mönchengladbach Leinwände funkeln in der Goldschmiede

Mönchengladbach · Objekt-Designerin Anja Schurtzmann zeigt im Atelier MischDesign von Martina Misch bis März ihre oft abstrakten und leuchtenden Arbeiten. Ein Besuch an der Albertusstraße.

 Anja Schurtzmann (li) stellt bis März im Atelier MischDesign von Martina Misch an der Albertusstraße ihre Bildern aus.

Anja Schurtzmann (li) stellt bis März im Atelier MischDesign von Martina Misch an der Albertusstraße ihre Bildern aus.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Seit Martina Misch ihr eigenes Atelier an der Albertusstraße hat – an dieser Stelle seit knapp vier Jahren – lädt sie Künstlerinnen ein, die weißen Wände, die sich tief ins Haus schneiden, zu bespielen. Mit Anja Schurtzmann ist jetzt und bis März eine Mit-Netzwerkerin in Sachen Kunst und Kunsthandwerk zu Gast. Die Frauen haben schon Gemeinschaftsausstellungen an einschlägig bekannten Orten von Sandbauernhof bis Nassauer Stall organisiert. Jetzt funkeln querformatige Leinwände über Werkbänken und Vitrinen. Bleistift, Ölkreide über und unter Acryl, die in leichten, luziden Schichten Fläche und Farbe sensibel inszenieren, und das Darunter, den gegenständlichen Keim des Bildes, mal mehr, mal weniger geheimnissen.