Fehlende Betreuungsplätze für Kinder in Mettmann Neue Hilfe für die Kinderbetreuung

Mettmann · Viele Millionen investierte die Stadt in den vergangenen Jahren in den Ausbau von Kitaplätzen. Aber noch immer gibt es davon nicht genügend. Die Stadt setzt auf den Einsatz von Tagespflegepersonal.

 Für Mettmanns Jüngste gibt es diverse Betreuungsmöglichkeiten.

Für Mettmanns Jüngste gibt es diverse Betreuungsmöglichkeiten.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Noch immer ist die Betreuungssituation für den Mettmanner Nachwuchs angespannt. Im Januar 2023 wird die sechsgruppige Kindertagesstätte Spessartstraße des Kita-Verbundes Windrose voraussichtlich ihren Betrieb aufnehmen. Freie Plätze, vor allem auch in der Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen, sind vorhanden. „Vormerkungen und Anmeldungen für den voraussichtlichen Start im Januar 2023 sind ab sofort möglich“, teilt Beate Meurer vom Kirchenkreis jetzt mit. Die Zusagen für die Kitaplätze erfolgen im August 2022. „Die Kita-Leiterin Nicole Dengel ist die Ansprechperson“, sie wird Interessierte rund um den Prozess der Anmeldung und der Platzvergabe unterstützen.