Sport in Leverkusen Fit bleiben im Lockdown: Sportübungen für alle

Leverkusen · Gerade in der Corona-Pandemie ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben. Peter Abend vom Leverkusener Skiclub zeigt Einheiten aus seinem Sportprogramm, die einfach zu lernen und effektiv sind.

 Übungsleiter Peter Abend vom Skiclub Bayer Leverkusen zeigt, wie der Vierfüßlerstand mit ausgestrecktem Arm und Bein richtig geht.

Übungsleiter Peter Abend vom Skiclub Bayer Leverkusen zeigt, wie der Vierfüßlerstand mit ausgestrecktem Arm und Bein richtig geht.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Sportplätze, Skipisten, Schwimmbäder – zur Zeit alles geschlossen. Bei so viel Stillstand fällt es nicht leicht, in Bewegung zu bleiben. Alternativen müssen her, und der Skiclub Bayer Leverkusen bietet eine besonders einsteigerfreundliche Variante an: Sein Übungsleiter Peter Abend hat ein Online-Fitness- und Konditionsprogramm zusammengestellt, dass die Mitglieder auch abseits der Abfahrt fithalten soll. Seine Übungen sind für jeden geeignet, der regelmäßig Bewegung in die Muskeln und Gelenke bringen will. Die Zahl der Wiederholungen oder Sätze kann dabei an das persönliche Fitness-Level angepasst werden. Grundsätzlich empfiehlt Abend, drei Mal die Woche zwischen 30 und 45 Minuten Sport zu treiben. Wichtig sei es, nie in Schmerzen hinein zu trainieren und es nicht zu übertreiben. „Man sollte regelmäßig trainieren und sich dabei langsam steigern“, sagt Abend, der lange als Sportlehrer tätig war.