Themenwoche: Medizin von nebenan Wenn „Papa“ Profikickern Zwiebelsocken anzieht

Leverkusen · Mehr als 30 Jahre lang hat Dieter Trzolek mit ungewöhnlichen Methoden die Fußballer von Bayer Leverkusen behandelt. Er gibt Tipps, wie jeder im Alltag fit bleibt, und erzählt von seiner Zeit beim Verein.

 Dieter Trzolek war immer sofort zur Stelle, wenn sich Spieler von Bayer Leverkusen verletzten. Hier begleitete er den ehemaligen Leverkusen-Spieler Bernd „Schnix“ Schneider. 

Dieter Trzolek war immer sofort zur Stelle, wenn sich Spieler von Bayer Leverkusen verletzten. Hier begleitete er den ehemaligen Leverkusen-Spieler Bernd „Schnix“ Schneider. 

Foto: dpa/A2902 Achim Scheidemann

Wofür lassen sich Murmeltierfett, Haifischknochenpulver und Blutegel verwenden? Kleiner Tipp: Es geht nicht um einen Zaubertrank. Eine magische Wirkung können die exotischen Mittel aber durchaus entfalten – wenn sie in den richtigen Händen sind. Dieter Trzolek besitzt solche fachmännischen Finger, und er hat in den vergangenen Jahrzehnten oft von ihnen Gebrauch gemacht.