Wer bietet mehr? Legendäres Chempark-Miniaturmodell kommt unter den Hammer

Leverkusen · Das fast 25 Quadratmeter große Modell wird zerlegt, um Kraftwerk, Kältefabrik und Feuerwache im XXS-Format für einen guten Zweck zu versteigern. Schon ab fünf Euro können Interessierte mitbieten.

 Begeisterte viele Generationen: Das fast 25 Quadratmeter große Werksmodell des Chempark zerlegt  Ulrich Bornewasser,  Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark und Initiator der Aktion,  in seine Einzelteile.

Begeisterte viele Generationen: Das fast 25 Quadratmeter große Werksmodell des Chempark zerlegt  Ulrich Bornewasser,  Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chempark und Initiator der Aktion,  in seine Einzelteile.

Foto: Currenta

Der Chempark kommt unter den Hammer. Natürlich nicht wirklich. Denn versteigert wird lediglich das fast 25 Quadratmeter große Werksmodell, das seit etwa 40 Jahren im Werk aufgebaut war. Seither diente das Abbild des Originals im Maßstab von 1:500 als wichtiger Orientierungspunkt für ganze Generationen und etablierte sich fast schon zu einer kleinen Berühmtheit und einem Stück Geschichte des Leverkusener Chemparks. Wohl auch deshalb, weil es bei Veränderungen immer wieder angepasst und für zwei Millionen Euro versichert worden war. Nun muss das analoge Miniaturmodell dem digitalen Wandel weichen. Die Gelegenheit zum Kauf endet am 31. März 2021.