Unfallschwerpunkte in Krefeld Hier kracht es in Krefeld besonders häufig

Krefeld · Mindestens 159 Mal ist es in diesem Jahr bereits auf den Straßen in Krefeld zu Unfällen gekommen – in den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Eine Kreuzung ist laut Krefelder Polizei allerdings besonders heikel.

 Die Grafik zeigt Krefelds Unfallschwerpunkte.

Die Grafik zeigt Krefelds Unfallschwerpunkte.

Foto: Grafik / Ferl

Es ist ein Kreisverkehr, der selbst Ortskundige ins Schwitzen bringen kann: An der Gladbacher Straße Ecke Obergath und Heideckstraße ist definitiv Multitasking gefragt. Das sieht auch Polizeihauptkommissar Frank Ishorst von der Krefelder Polizei so. „Hier gibt es Ampeln, mehrere Spuren, Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen, und auf alles muss man achten.“ Dass die Verkehrslage an dieser Kreuzung schnell unübersichtlich werden kann, zeigt auch die Unfallstatistik: Bis Anfang November haben sich hier bereits 36 Unfälle ereignet. „Die meisten davon fallen in Kategorie 5“, erklärt Ishorst. „Das bedeutet, dass es lediglich Blechschäden gab, was für die Betroffenen in Einzelfall jedoch durchaus dramatisch sein kann. Die Beteiligten können in diesen Fällen aber den Unfallort selbstständig verlassen.“ Nur vier der insgesamt 36 Unfälle fallen in Kategorie 3, also Unfall mit Leichtverletzten.