Zum Tod von Meta Weber Trauer um Krefelds letzte Galeristin

Krefeld · Meta Weber war unermüdliche treibende Kraft in der Kunstszene. Fast ein halbes Jahrhundert lang hat sie Kunst gelebt – nicht nur verkauft. Jetzt ist sie gestorben – fast so wie sie es sich gewünscht hat. Krefeld verliert seine letzte große Galeristin und ein Stück Kultur.

 Kunst muss man manchmal auch aushalten: Meta Weber 2014 in ihrer Galerie mit dem „Katastrophenbilder“-Zyklus von R.J. Kirsch. „Das wollte ich unbedingt zeigen“, sagte sie.

Kunst muss man manchmal auch aushalten: Meta Weber 2014 in ihrer Galerie mit dem „Katastrophenbilder“-Zyklus von R.J. Kirsch. „Das wollte ich unbedingt zeigen“, sagte sie.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Meta Weber rief immer an. Sie verließ sich nicht auf die Post, die Einladungen zu ihren Ausstellungen überbrachte. Von digitalen Medien ließ sie die Finger. Aus Überzeugung. Überhaupt machte sie alles aus Überzeugung. Deshalb war es ihr wichtig, ihre Künstlerinnen und Künstler im persönlichen Gespräch zu avisieren. „Ganz besondere Zeichnungen“, „So hat er bisher nie gemalt“, „Sie hat unglaublich starke neue Arbeiten“, sagte sie dann. Und alle kamen.