Künstler in Krefeld Lothar Janssen - Leben als Ästhet

Krefeld · Gestaltung ist die Passion des pensionierten Kunstlehrers: Als Maler, Musiker und Innenarchitekt gibt er seinem Leben ästhetische Formen. Linien spielen die Hauptrolle in seinem neuen Buch, das wie eine Ausstellung funktioniert.

 Lothar Janssen in seiner guten Stube: Design und eigene Bilder bestimmen die Atmosphäre.

Lothar Janssen in seiner guten Stube: Design und eigene Bilder bestimmen die Atmosphäre.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Linien, mal rund, mal geschwungen, mal gerade, finden sich in allen seinen Werken: Lothar Janssen geht in der Gestaltung auf. Die Passion des pensionierten Kunstlehrers erstreckt sich auf Malerei und Innenarchitektur, auf seinen Garten und auf die Musik.  In seiner guten Stube – und nicht nur dort – hängen seine Bilder. „Ich habe seit meiner Pensionierung 2017 wieder viel mehr Zeit dafür“, sagt der Vater von drei erwachsenen Söhnen. Gerade hat Janssen drei Bilder einer Serie aufgehängt, die den Titel „Schwarz-Sehen“ trägt. Gegenüber ist mehr Farbe im Spiel. Drei Bilder in Rot und Grün, in Blau und in Gelb-Orange stammen aus dem vorigen Jahr. Sie haben keinen Titel: „Das legt die Wahrnehmung fest“, sagt Janssen, der den Betrachtern gar nichts vorschreiben möchte, „denn jeder sieht etwas anderes“.