Stadtbad Neusser Straße in Krefeld Historische Waage zurück im Stadtbad

Krefeld · Die Waage funktioniert rein mechanisch, ohne Strom. Wer sich auf die Wiegefläche stellt, der zieht damit den Mechanismus auf. Darum muss, wenn sich ein Kind unter 20 Kilogramm wiegen will, zunächst ein Erwachsener sich daraufstellen.

 Rainer Scharl von den Freischwimmern (l.) und Dieter Porten, Leiter des Bäderamtes der Stadt, stellen die restaurierte historische Personenwaage im alten Stadtbad vor.

Rainer Scharl von den Freischwimmern (l.) und Dieter Porten, Leiter des Bäderamtes der Stadt, stellen die restaurierte historische Personenwaage im alten Stadtbad vor.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Für viele ältere Krefelder ist sie eine Institution und fest verbunden mit dem alten Stadtbad an der Neusser Straße: die Personenwaage, die dort im Eingangsbereich stand. Lange Zeit war unbekannt, wo diese abgeblieben war. „Ich bekam dann, als ein Betriebshof verkleinert wurde, einen Anruf, ob ‚das alte Teil auf den Schrott könne‘”, erzählt Dieter Porten, der Leiter des Bäderamtes der Stadt. „Ich bin dann hin gefahren und habe es mir angesehen und gleich gesagt: Die muss zurück ins Bad. Ich habe sie selbst noch dort erlebt”, erzählt er weiter.

 Für zwei Euro bekommt man eine historische Eintrittskarte und ein Zehn-Pfennig-Stück zum Nutzen der Personenwaage.  .

Für zwei Euro bekommt man eine historische Eintrittskarte und ein Zehn-Pfennig-Stück zum Nutzen der Personenwaage. .

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)