Tatverdächtiger in U-Haft Freund des Messerstechers hilft der Polizei Krefeld

Krefeld · Das Opfer einer Messerattacke im Stadtwald hatte sich zuvor auf einer illegalen Party unbeliebt gemacht. Auf dem Heimweg wurde der 20-Jährige überfallen und lebensgefährlich verletzt. Der polizeibekannte Tatverdächtige sitzt in U-Haft.

 Der tatverdächtige 20-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Der tatverdächtige 20-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Am Ende ging alles doch recht schnell: Die Polizei nimmt einen 20 Jahre alten Mann fest, der im dringenden Verdacht steht, in der Nacht zum vergangenen Samstag im Stadtwald einen gleichaltrigen Krefelder mit einem Messerstich in den Bauch lebensgefährlich verletzt zu haben. Ärzte retteten in einer Notoperation das Leben des Opfers der nächtlichen Attacke. Zunächst hieß es, dass nur vage Täterbeschreibungen der beiden Begleiter des jungen Krefelders vorlägen. Doch dann meldete sich eine andere, mit dem Täter bekannte oder sogar befreundete Person als Zeuge bei der Polizei. „Der mutmaßliche Täter hatte ihn angesprochen, sich ihm gegenüber offenbart und über den Messerangriff gesprochen“, berichtete der zuständige Staatsanwalt Thomas Pelka am Freitag auf Anfrage unserer Redaktion.