Fotos Das sagen Schüler zum G8-Abitur
Das G8-Abitur ist unter Turbulenzen eingeführt worden: Befürchtet wurde eine brutale Leistungsverdichtung. Die RP fragte Schüler der ersten G8-Generation nach ihren Erfahrungen.
Max Marg (16, Stufe 10, G8)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?„Vom Wissen sind G9-Schüler besser, da sie ein Jahr länger Unterricht hatten. Im Sozialverhalten gibt es nicht so große Unterschiede. Die G9er sind etwas reifer, was aber ja verständlich ist, da sie meist über ein Jahr älter sind als wir.“Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was?„Ich würde G9 wählen, weil ich dann weniger Stress hätte. Seit der fünften Klasse hatten wir viel mehr zu lernen und längere Unterrichtszeiten. Ich hatte teilweise mehr Unterricht als meine Schwester zwei Stufen über mir.“Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Seit dem Zusammenschluss von G8 und G9 bin ich ein bisschen schlechter geworden, aber das liegt an der Oberstufe. Der Stoff ist jetzt einfach schwieriger."
Kristin Alexander (17; Stufe 11, G9)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?„Die Jungen aus den G8-Kursen sind unreifer und kindischer, weil sie bis zu zweieinhalb Jahre jünger sind. Sie nehmen manche Sachen noch nicht so ernst. Bei den Mädchen aus G8 fällt mir dies aber nicht so auf. Sie sind genauso reif wie Mädchen aus den Kursen von G9.“Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was?„Ich hätte weiter getrennten Unterricht bevorzugt, da die Kurse kleiner waren. Der Unterricht mit den G8ern zusammen ist jetzt komplizierter, da alle ein bisschen was anderes gelernt und vorher im Unterricht durchgenommen haben und wir alle erst einmal auf den gleichen Stand kommen müssen.“Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Meine Noten sind ein wenig schlechter geworden, aber nur weil die Oberstufe schwerer ist."
Benedikt Torka (17, Stufe 11, G9)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?„G8er sind noch nicht so reif, deshalb noch nicht von der Entwicklung auf dem gleichen Niveau wie G9er. Sie haben eine andere Lerneinstellung, weil sie mehr Stunden in der Woche Unterricht hatten als G9er und jetzt leichter und vor allem schneller viel lernen können. Wir hatten bisher nicht so viele Stunden und müssen uns erst noch daran gewöhnen, in so vielen Fächern in kurzer Zeit Klausuren zu schreiben.“„Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was? „Die Kursgröße sollte verringert werden, da das Lernverhalten gestört wird. Außerdem ist es in einem großen Kurs immer sehr unübersichtlich und laut.“Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Ich bin durch die Zusammenlegung von G8 und G9 nicht schlechter geworden."
Dennis Glavan (17, Stufe 11, G9)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?„G8er haben eine bessere Methode zu lernen, da sie mehr Fächer mit dem zugehörigen Stoff in kürzerer Zeit lernen mussten. Aber sie sind noch nicht so reif, da sie noch viel jünger sind. Ein oder zwei Jahre machen schon viel im Sozialverhalten aus. Außerdem haben sie noch nicht das Gefühl entwickelt, was für Themen sie ernstnehmen sollten (ein Beispiel): Religion kann auch wichtig sein.“Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was?„Kurse sollten nicht zusammengelegt werden, weil sie sonst zu voll sind. Außerdem haben G8er und G9er verschiedenes Lern- und Arbeitsverhalten.“Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Die Tendenz ist gleichgeblieben, doch fällt das Aufpassen und Zuhören schwerer, weil alle andere Arbeitsweisen haben."
Nils Malchow (14, Stufe 10, G8)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?„Die Schüler aus G8 sind schlechter, da sie für den gleichen Schulstoff ein Jahr weniger Zeit hatten. Die G9er sind ein wenig reifer, da sie älter sind und mehr Erfahrung haben.“Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was?„Ich würde G8 abschaffen, da G9 besser ist. Lieber ein Jahr länger Schule als so viel Stress, lange Unterrichtszeiten, halbes Wissen und weniger gute Schulnoten. Außerdem haben wir dadurch, dass G8 und G9 zusammengelegt wurden, viel größere Klassen und können so weniger lernen.“Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Ja, ein wenig. Man kann sich durch die großen Klassen weniger konzentrieren und die Lehrer verlieren manchmal den Überblick. Es wäre ohne den Zusammenschluss für alle leichter.“
Julia Geldmacher (16, Stufe 10, G8)Was für Unterschiede gibt es im Sozial- und Leistungsverhalten zwischen G8 und G9?
„Die guten Schüler sind in beiden Stufen gleich, bei den schlechten Schülern sind die G8er schlechter. Außerdem haben die mündlichen Beiträge der G9er eine bessere Qualität. Im Sozialverhalten bilden sich die G9er ein bisschen etwas auf ihren Stand als G9er und Ältere ein.“
Würdest du an dem System von G8 und G9 etwas verändern und wenn was?
„Nein, das System an sich ist schon gut. Es war am Anfang etwas kompliziert, dass wir noch keine passenden Schulbücher hatten. Aber ich würde trotzdem nichts am System ändern, weil wir jetzt genauso schnell mit der Schule fertig sind wie die Schüler anderer Länder. Wir hatten Pech, der erste Jahrgang gewesen zu sein. Es musste sich alles erst einspielen.“
Sind deine Leistungen durch den Zusammenschluss von G8 und G9 beeinflusst worden?„Nein, meine Leistungen haben sich nicht verändert."
Hier finden Sie weitere Artikel und Infos zum Turbo-Abitur