Radfahren in Kleve Die Passion fürs Wagnis Downhill

Kleve · Im Waldgebiet am Klever Aussichtsturm befindet sich seit 2014 eine Downhill-Strecke. Jugendliche legen dort in atemberaubendem Tempo steile Abfahrten und kühne Sprünge hin. Doch auch Verletzungen sind nicht selten.

 Friso Nienhaus (gelbes Fahrrad) und Nico Gnida auf der Strecke neben dem Robinson-Platz in Kleve.

Friso Nienhaus (gelbes Fahrrad) und Nico Gnida auf der Strecke neben dem Robinson-Platz in Kleve.

Prellungen, Hämatome, Knochenbrüche, Schürfwunden – all das müsse man in Kauf nehmen, wenn man sich fürs Downhill begeistert. Das meint zumindest der 15-jährige Friso Nienhaus, der seine Freizeit am liebsten auf der Mountainbike-Strecke im Klever Waldgebiet zwischen Königsallee und Nimweger Straße verbringt. „Es gibt wohl kaum ein Hobby, bei dem man so viel draußen ist. Außerdem trifft man hier oben immer auf Freunde“, sagt Nienhaus. Wenn möglich, verabredet er sich hier mehrfach in der Woche mit seinem Freund und Sportskollegen Nico Gnida – um mit ihren mehrere tausend Euros teuren Downhill-Mountainbikes so schnell wie möglich die Strecke bergab zurückzulegen. Insbesondere am Wochenende herrscht auf dem Waldareal reges Treiben.