Landtagswahl im Kreis Kleve Das sagen die Kandidaten im Nordkreis zum Wahlergebnis

Kreis Kleve · Während die einen ein Rekordergebnis feiern konnten, mussten die anderen bis zuletzt bangen. Stimmen der Direktkandidaten zum Wahlsonntag.

Die Wahlparty im Klever Kreishaus in Bildern
Link zur Paywall

Die Wahlparty im Klever Kreishaus in Bildern

20 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Jubel und Entsetzen lagen am Sonntag im Kreishaus dicht beieinander. Während sich die CDU über einen ungefährdeten Sieg und die Grünen über ein Rekord-Ergebnis samt neuen Landtagsabgeordneten freuen konnten, mussten die Liberalen darum bangen, unter die Fünf-Prozent-Hürde zu sinken. FDP-Kandidat Stephan Haupt wusste da bereits: Für einen Wiedereinzug in den Landtag wird es nicht reichen. „Wir sind der Verlierer der Wahl, daran gibt es nichts zu deuten“, sagte Haupt. Klar sei bei solch einem Ergebnis, dass eigene Fehler gemacht worden seien. Der Politiker möchte sich, wenn sein (alter und neuer) Arbeitgeber es ermöglicht, nun eine Auszeit nehmen, um einige Wochen mit dem Fahrrad durch Europa zu fahren. „Um den Kopf frei zu bekommen.“