Freiheitsmuseum Groesbeek Die vergessene Gruppe mit dem schwarzen Winkel

Groesbeek · Das auch bei Deutschen beliebte Freiheitsmuseum in Groesbeek rückt die Geschichte sogenannter „Asozialer“ im Zweiten Weltkrieg in den Fokus. Darunter waren Obdachlose, Prostituierte oder Langzeitarbeitslose.

 Die Ausstellung ist gerade eröffnet und noch bis zum 2. Oktober zu sehen.

Die Ausstellung ist gerade eröffnet und noch bis zum 2. Oktober zu sehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Schon seit Jahren widmet sich das Freiheitsmuseum in Groesbeek den Opfern des SS-Regimes – und zwar auf beiden Seiten der Grenze. Nun wurde in den Räumlichkeiten an der Wylerbaan eine neue Sonderausstellung eröffnet: „Der schwarze Winkel“. Sie erzählt die dramatischen Lebensbiographien von Menschen, die die Nazis als „asozial“ abstempelten.