Mütter als „Gebärende“ Jürgen von der Lippe stichelt in Kleve gegen das Gendern

Kleve · Beim Auftritt des Komikers in der ausverkauften Klever Stadthalle ging es oft schlüpfrig zu. Auch dem Gendern widmete sich der 74-Jährige mit großer Freude.

 Der Moderator, Entertainer, Musiker, Komiker und Autor Jürgen von der Lippe war zu Gast in Kleve. Die Stadthalle war ausverkauft.

Der Moderator, Entertainer, Musiker, Komiker und Autor Jürgen von der Lippe war zu Gast in Kleve. Die Stadthalle war ausverkauft.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Mann ist einfach eine Institution. Dunkle, bequeme Hose, schwarzes T-Shirt, ein offenes Hemd, ein paar Schritte Anlauf zum Stuhl, ein Tisch, die einzigen Requisiten auf der Stadthallen-Bühne, ein Mikro – und dann fängt er einfach an zu erzählen. Und hört nicht mehr auf, zweieinhalb Stunden lang. Die Zuschauer haben nicht mehr als genau das erwartet, und sie wurden nicht enttäuscht: Von der Lippe hat auch mit 74 Jahren nichts von seinem Wortwitz verloren. Vielleicht etwas an Stimme, denn so manches mal mussten die Zuschauer ganz genau hinhören – aber das kann bei von der Lippe nie schaden.