Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Eigentlich erst ab April im Einsatz Warum der Poller am Opschlag in Kleve jetzt schon hochfährt

Kleve · Eigentlich soll das Verkehrshindernis erst ab 1. April hochfahren. Trotzdem ist er schon seit März im Betrieb. Ein Test, sagt die Stadt Kleve. Was dahinter steckt.

 Der elektrisch ausfahrbare Poller am Opschlag wird immer wieder beschädigt. Eigentlich sollte der mittlere Poller ab 1. April hochfahren. Er ist allerdings schon seit Anfang März im Betrieb.

Der elektrisch ausfahrbare Poller am Opschlag wird immer wieder beschädigt. Eigentlich sollte der mittlere Poller ab 1. April hochfahren. Er ist allerdings schon seit Anfang März im Betrieb.

Er soll Ruhe schaffen an der Straße Opschlag, die sich zur Gastronomie-Meile gemausert hat. Durch den Poller, der werktags im Zeitraum von 19 bis 24 Uhr und samstags ab 18 Uhr bis sonntags 24 Uhr hochfährt, sollen Restaurantgäste vom Autolärm unbehelligt ihre Speisen und Getränke genießen können und auch die Anwohner sollen davon profitieren – wenn ein Gastronomie-Betrieb denn wieder möglich ist. Die Regelung gilt von April bis September; in diesen Monaten fährt der Poller am Opschlag abends elektrisch hoch und verhindert so die Durchfahrt.