Ornamente drohten vom Dach zu fallen Klever Stiftskirche – Sanierung dringend nötig

Kleve · Schwere steinerne Kreuzblumen auf dem Dach der Stiftskirche waren locker. Die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt hat die Figuren entfernen lassen, das Gelände rund um die Kirche ist abgesperrt. Auch das Dach muss saniert werden.

 Einige der Steinblumen auf der Stiftskirche waren locker. „Man konnte sie einfach herunternehmen“, sagt Propst Johannes Mecking. Vor der Kirche steht nun ein Bauzaun.

Einige der Steinblumen auf der Stiftskirche waren locker. „Man konnte sie einfach herunternehmen“, sagt Propst Johannes Mecking. Vor der Kirche steht nun ein Bauzaun.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Auf die die Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt kommen hohe Kosten zu. Bekanntlich baut sie derzeit an der Stiftskirche eine neue Familienbildungsstätte mitsamt Pfarrhaus und Verwaltung. Doch das wird nicht die einzige Investition bleiben. Denn das Kirchendach muss saniert werden. Und es drohte bereits Gefahr von oben: Schwere steinerne Verzierungen, so genannte Kreuzblumen, waren so locker, dass sie hätten vom Kirchendach fallen können. Ebenso einige der spitzen Steintürmchen (Fialen). Doch Propst Johannes Mecking erkannte die Gefahr noch rechtzeitig und intervenierte sofort.