Wegen eines größeren Defizits Die Friedhofsgebühren in Kalkar steigen

Kalkar · Rund 20 Prozent mehr müssen Kalkars Bürger von diesem Jahr an für Grabstätten zahlen. Ein größeres Defizit hatte sich zuletzt angehäuft.

 Der Friedhof in Kalkar.

Der Friedhof in Kalkar.

Foto: Anja Settnik

Erfahren konnte man es schon durch Lektüre des Haushaltsplans, der ins Internet gestellt wurde, ohne dass die Kalkarer Politik eine Etatrede des Kämmerers gehört hätte. Dies hatte die Verwaltung so organisiert, um in Zeiten von Corona eine Ratssitzung in voller Besetzung zu vermeiden. Da jedoch über den Haushalt frühestens Anfang Februar abgestimmt wird, die Gebühren aber vom Jahresbeginn an gelten, gibt es in der kommenden Woche  noch einen Hauptausschuss, in dem unter anderem dringliche Angelegenheiten zur Abstimmung anstehen. Unter anderem geht es um die Friedhofsgebühren, die erheblich ansteigen.