Petrusheim in Weeze Wo Wohnungslose zur Ruhe kommen können

Weeze · Wer sonst auf der Straße leben müsste, findet im Petrusheim eine Unterkunft. Ein Betroffener erzählt, was das für ihn verändert hat.

 120 Plätze für wohnungslose Menschen gibt es im Petrusheim in Weeze. Es sind ehemalige Altenheim-Zimmer.

120 Plätze für wohnungslose Menschen gibt es im Petrusheim in Weeze. Es sind ehemalige Altenheim-Zimmer.

Foto: Petrusheim Weeze/MONIQUE DE CARO

Wenn er den Platz nicht bekommen hätte, dann wäre er jetzt wieder im Gefängnis. Markus Zimmermann (Name von der Redaktion geändert) sagt, er sei sich da sicher. Er kenne das schließlich schon. Die vergangenen Wochen waren kalt – sehr kalt –, und Zimmermann ist suchtkrank. Die Bewährungsauflagen, die könne man so auf der Straße nicht einhalten. Dann rufe immer jemand an, „komm mal vorbei“, und wenn man konsumiere, dann reiche das Geld hinten und vorne nicht.