Hückeswagener David Weyer spricht über seine Zukunftspläne Junger Schlagzeuger bleibt erfolgreich

Hückeswagen · Trotz seines Studiums hat sich David Weyer (20) intensiv auf den Landesmusikwettbewerb „Jugend jazzt“ vorbereitet. Sein Erfolg ist die Basis für zukünftige Projekte in der Jazz-Szene.

Der Hückeswagener David Weyer ist beim Schlagzeugspielen ganz in seinem Element.

Der Hückeswagener David Weyer ist beim Schlagzeugspielen ganz in seinem Element.

Foto: Axel Hausberg

Die Bezeichnung „Nachwuchs-Talent“ ist für Schlagzeuger David Weyer wohl nicht mehr passend, ist der 20-Jährige doch mittlerweile mehrfacher Preisträger und eine feste Größe in der lokalen Jazz-Szene. Erst jüngst belegte er wieder einen ersten Platz beim Musikwettbewerb „Jugend jazzt“ NRW. Bei dem Wettbewerb, der Ende November in Dortmund ausgetragen wurde, präsentierte sich der Hückeswagener mit zwei Stücken eigener Wahl: Bemsha Swing, eine Bebop-Jazz-Komposition von Thelonious Monk und Denzil Best aus dem Jahr 1952, sowie das moderne Jazz-Stück „Tempestade“ von Chico Pinheiro aus Südamerika.