Hückeswagener Wirte beklagen Absagen von Weihnachtsfeiern Vierte Welle trifft die lokale Gastronomie hart

Hückeswagen · Gerade das Weihnachtsgeschäft ist für Restaurants wichtig – auch wegen der Weihnachtsfeiern. Viele Feiern werden indes gerade abgesagt, und auch sonst ist die Stimmung unter den Hückeswagener Gastronomen nicht wirklich gut.

 Weil derzeit immer mehr Weihnachtsfeiern abgesagt werden, kommt auch die Hückeswagener Gastronomie in eine bedrohliche Lage.

Weil derzeit immer mehr Weihnachtsfeiern abgesagt werden, kommt auch die Hückeswagener Gastronomie in eine bedrohliche Lage.

Foto: dpa/Jens Büttner

Dass die Gastronomie in der Corona-Pandemie definitiv zu den Verlierern gehört, zusammen mit der Kultur und weiten Teilen des Einzelhandels, ist kein Geheimnis. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Köln spricht in einer Pressemitteilung gar davon, dass „kaum eine andere Branche die Wucht der vierten Welle wirtschaftlich so zu spüren bekommt“, wie das Hotel- und Gaststättengewerbe. In Oberberg seien davon 3500 Menschen betroffen – weniger vom Arbeitsplatz-Abbau, als vielmehr vom „Durchhaltevermögen“ bis zum Ende der Krise. Beschäftigte in der Krise zu halten, sei die große Herausforderung für die Gastronomen. Keine leichte Aufgabe, zumal die aktuelle Situation nicht nach Entspannung aussieht. Noch schwieriger wird es, da aktuell die lukrativen Weihnachtsfeiern reihenweise abgesagt werden, wie eine Umfrage unter Gastronomen in der Schloss-Stadt ergeben hat.