Historisches aus Hilden Wie Fritz Gressard die Stadt prägte

Hilden · Der Unternehmer (1839-1923) war Teilhaber des wichtigsten Wirtschaftsunternehmens der Stadt Hilden und wirkte außerdem 22 Jahre lang als Beigeordneter.

Fritz Gressard hat Hilden stark geprägt
Link zur Paywall

Fritz Gressard hat Hilden stark geprägt

8 Bilder
Foto: stadtarchiv hilden

Die Familie Gressard kam um 1750 aus Frankreich nach Elberfeld (heute ein Stadtteil von Wuppertal), damals ein Zentrum der Frühindustrialisierung. Fritz’ Vater Georg Friedrich Gressard, sein Bruder Hermann Gressard, Heinrich August Krall und Johann Peter Dahl gründeten am 27. April 1857 die Seidenweberei und Druckerei Gressard & Co. Noch am selben Tag kauften sie das seit 1846 brachliegende Gelände der ehemaligen Kattundruckerei Wülffing & Keller am Kritzenhaus in Hilden, wo heute die Stadthalle in Hilden steht.