Handwerker, Handel und Bauherren in Hilden und Haan betroffen Holz-Engpass verursacht Sorgenfalten

Hilden/Haan · Die hohen Preise für den Rohstoff machen auch örtlichen Händlern und Handwerkern zu schaffen. Die Preise stiegen binnen zwei Wochen um mehr als 60 Prozent.

 Hans Möhn musste gerade verkraften, dass eine Holzbestellung im Preis um 60 Prozent höher ausfiel als noch im April.

Hans Möhn musste gerade verkraften, dass eine Holzbestellung im Preis um 60 Prozent höher ausfiel als noch im April.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit einem Beispiel aus seinem Arbeitsalltag bringt Zimmermeister Hans Möhn die ganze Misere auf den Punkt: Für den ersten Bauabschnitt bei der Sanierung eines Bahnhofsdaches habe er noch am 30. April Holz für 650 Euro pro Kubikmeter eingekauft. Eine weitere Ladung kostete ihn knapp zwei Wochen später bereits 1050 Euro für die gleiche Menge. „Es gibt keine Preisgarantie“, sagt der Geschäftsführer der Hildener Zimmerei Brock. Schlimmer noch: Teilweise fehle ganz einfach das Material, um Aufträge zu erfüllen – zum Leidwesen des eigenen Geschäfts und der Kunden. Die reagierten überwiegend verständnisvoll, sagt Möhn: „Letztlich sind wir dem Ganzen hilflos ausgeliefert.“ Besonders knapp seien Fichte und Tanne.