Bahnhof Goch Bahnagentur Goch wird aufgegeben

goch · Als Pensionär hatte Günther Thomas die Bahnagentur in Goch übernommen und viele Jahre erfolgreich betrieben. Doch durch Corona und die Streckensperrungen gibt es immer weniger Kunden. Thomas zieht die Reißleine.

 Eine riesige ungenutzte Fläche vor der leerstehenden Gaststätte: der Gocher Bahnhofsvorplatz. Die Agentur nebenan wird bald auch verlassen sein. Die Stadt als Eigentümerin ist gefragt, eine neue Nutzung zu finden.

Eine riesige ungenutzte Fläche vor der leerstehenden Gaststätte: der Gocher Bahnhofsvorplatz. Die Agentur nebenan wird bald auch verlassen sein. Die Stadt als Eigentümerin ist gefragt, eine neue Nutzung zu finden.

Foto: Anja Settnik

Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit hatte er bis nach der Pensionierung gewartet. Und nun, mit gut 72 Jahren, gibt er auf, was ihm lange Zeit großen Spaß bereitet hatte: Günther Thomas schließt am 30. Juni seine Bahnagentur im Gocher Bahnhof. Eigentlich wollte er noch ein, zwei Jahre für seine Kunden da sein, aber dass es nach den finanziellen Einbußen der Coronazeit nun auch noch weitere Streckensperrungen geben wird, ist zu viel. „Ich will am Ende nicht noch Insolvenz anmelden müssen“, sagt Thomas. Schon seit geraumer Zeit verdiene er mit der Agentur kein Geld mehr, habe seine Teilzeit-Mitarbeiter entlassen. Ihm geht es wie dem Kollegen in Emmerich, der bereits den gleichen Schluss gezogen hat: Die verkauften Tickets reichen für ein auskömmliches Geschäft nicht mehr aus.