Finanzielle Unterstützung wegen Corona Verein unterstützt das Goli-Kino in Goch

Goch · Einfach ist es nie, ein Kino am Leben zu halten. Bis zum Corona-Lockdown bekam der Gocher Goli-Verein das dank eines engagierten Teams ganz gut hin. Ohne Einnahmen aber wird’s eng und Spenden sind absolut wichtig.

 Eine Veranstaltung vor Corona im Goli.

Eine Veranstaltung vor Corona im Goli.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Groß war die Erleichterung unter vielen Gochern, als sich nach dem unrühmlichen Weggang des letzten kommerziellen Betreibers ein Verein zusammen fand, um das Gocher Kino weiter zu führen. Seit 2012 zeigen die Akteure des Goli-Vereins in dem traditionsreichen Haus, das bis  heute seine 50-er-Jahre-Gemütlichkeit erhalten konnte, wieder regelmäßig Filme. Außerdem wird die vor wenigen Jahren erweiterte Bühne gerne für Kleinkunst genutzt. Doch im Corona-Jahr 2020 kam alles das zum Erliegen. Der Verein sieht seine geringen Rücklagen schwinden, da auch ohne Spielbetrieb Unterhaltungskosten anfallen.  Jetzt kam allerdings Unterstützung von einer Gruppe, die es nicht bei einer einmaligen Spende belassen will.