Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Dorfleben in Goch Aus Hülmer Bolzplatz wird wieder Acker

Goch · Seit 1969 war die Fläche an die Gemeinde Hülm und später an die Stadt Goch verpachtet, damit dort Sport getrieben werden konnte. Nun läuft der Pachtvertrag aus. Zuletzt hatte dort niemand mehr gespielt, sagen Anlieger.

 Früher nutzte der Sportverein diese Fläche, später diente sie als Bolzplatz. Jetzt wird sie wieder privat.

Früher nutzte der Sportverein diese Fläche, später diente sie als Bolzplatz. Jetzt wird sie wieder privat.

Foto: nik

Der Hinweis klang nach einem Aufreger fürs Dorf. Aber so arg war’s dann doch nicht, vielmehr kam eine nette Geschichte mit leicht wehmütigem Anklang dabei heraus. Ein Anwohner hatte der RP-Redaktion mitgeteilt, dass die Umzäunung samt Pfosten, Zäunen, die Ballfanggitter und Tore des alten Hülmer Bolzplatzes entfernt würden. Bagger machten sich daran, aus der Sport- und Spielfläche wieder eine freie Fläche zu machen – was denn da los sei? Die RP fragte bei der Gocher Stadtverwaltung nach und erfuhr, dass die Fläche in der Tat künftig keine Fußballwiese mehr sein wird. Stadtsprecher Torsten Matenaers erklärt: „Tatsächlich werden die Tore und Einfassungen zurückgebaut. Grund ist, dass der Pachtvertrag mit dem Eigentümer ausgelaufen ist. Er möchte die Fläche künftig nicht mehr an die Stadt Goch verpachten, sondern selbst nutzen. Da sie vertragsgemäß in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt werden muss, werden die besagten Anlagen entfernt.“