Internationale Streicherakademie in Goch Zum zweiten Mal Ostern ohne Stringtime

Goch · Eigentlich gehört die Veranstaltung fest in den Gocher Jahresplan. Dutzende musikalische Kinder würden jetzt im Kastell miteinander proben und Konzerte geben, wäre nicht Corona. Es gibt neue Ideen für die Stringtime der Zukunft.

 Unter den jungen Teilnehmern der Stringtime waren viele, die später zu Berufsmusikern wurden. In diesem Jahr bleibt’s erneut leise im Kastell, 2022 soll es aber – leicht verändert – weiter gehen.

Unter den jungen Teilnehmern der Stringtime waren viele, die später zu Berufsmusikern wurden. In diesem Jahr bleibt’s erneut leise im Kastell, 2022 soll es aber – leicht verändert – weiter gehen.

Foto: Stade. Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

Die Trauer ist groß – schon bei den Veranstaltern und Betreuern, erst recht bei den Jungen und Mädchen, die in Goch seit 25 Jahren immer vor Ostern miteinander musizieren. Begabte junge Streicher aus Deutschland, Polen und den Niederlanden sind es, die Jahr für Jahr für den „Stringtime“ genannten Workshop im Kastell zusammenkommen und die Freunde klassischer Musik durch verschiedene Konzerte erfreuen. In diesem Jahr nicht, und auch im vergangenen Jahr fiel die Arbeitsphase dem damals wirklich noch „neuartigen Virus“ zum Opfer. Dass die Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal ausfällt, ist ein Problem und ein Anlass, das Konzept der Stringtime für die Zukunft ein wenig zu verändern, erklärt Stephan Mann, der Leiter der Kulturbühne, im RP-Gespräch.